• Blog
  • 23.07.2024

VIP-Projekt: Abschluss für dieses Semester

Das Virtual Innovation Player (VIP)-Projekt hatte am 2. Juli sein Abschluss-Meeting mit der Unternehmenspartnerin ITK Engineering GmbH. Zwei studentische Teams stellten dabei die Business Pläne vor, die sie im Laufe des vergangenen Semesters erarbeitet haben. Im VIP-Projekt arbeiten Studierende der Hochschule mit Unternehmen zusammen, um in realen Szenarien ihr Wissen über Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Produktmanagement…
THEMEN
  • Kooperation
  • Wirtschaft

Das Virtual Innovation Player (VIP)-Projekt hatte am 2. Juli sein Abschluss-Meeting mit der Unternehmenspartnerin ITK Engineering GmbH. Zwei studentische Teams stellten dabei die Business Pläne vor, die sie im Laufe des vergangenen Semesters erarbeitet haben.

Im VIP-Projekt arbeiten Studierende der Hochschule mit Unternehmen zusammen, um in realen Szenarien ihr Wissen über Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Produktmanagement und Logistik zu vertiefen und anzuwenden. Im Sommersemester 2024 arbeiteten zwei studentische Teams in Kooperation mit der ITK Engineering GmbH strategische Wachstumsoptionen für die ITK aus. Der Schwerpunkt des einen Teams lag dabei auf den Logistikprozessen in Industriehäfen und das andere Team befasste sich mit dem Automatisierungs- und Digitalisierungspotential auf Logistikhöfen von produzierenden Unternehmen. Beide Teams identifizierten u.a. die sinkende Zahl an Fachkräften als ein Problem und nutzten dies als Anker für ihre Ausarbeitung von Wachstumsoptionen.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, nach ihrer Teilnahme am VIP-Projekt Werkstudententätigkeiten, Praktika oder ihre Abschlussarbeit bei den Partnerunternehmen durchzuführen. Viele von Ihnen entscheiden sich nach ihrem Abschluss auch dazu, weiter im Partnerunternehmen zu arbeiten.
Für das VIP-Projekt im Wintersemester können sich Studierende der Hochschule noch anmelden – fortgeschrittene Bachelor-Studierende und Master-Studierende aller Fakultäten sind zur Teilnahme eingeladen.

Der*die neue Unternehmenspartner*in und der Kickoff-Termin wird auf der Seite des Zentrums für Lehren und Lernen der Hochschule Mannheim bekannt gegeben: https://www.zll.hs-mannheim.de/.

Das erste Team präsentierte digitale Lösungsansätze für logistische Herausforderungen in Industriehäfen.

Das zweite Team fokussierte die Erarbeitung von Automatisierungs- und Digitalisierungspotential auf Logistikhöfen.

Beide Teams mit Projektleiter Prof. Stephan Altmann (4. v. l.) und drei Vertretern der ITK Engineering GmbH (Mitte).

Fotos: Rheia Martiny, Fatma Aydin

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Wir haben 16 für dich gefunden.

Filter zurücksetzen