Gelungener Auftakt der Reihe Ideas Connect: „Stadt im Blick – Visualisierungen urbaner Daten für Alle“!
Professor Till Nagel präsentierte bei dem Auftakt der Veranstaltungsreihe Ideas Connect zum Thema „Stadt im Blick – Visualisierungen urbaner Daten für Alle“!, wie mithilfe von Augmented Reality städtische Daten anschaulich dargestellt werden können.
THEMEN
Gesellschaft
Kultur
Wissenschaftskommunikation
Die transdisziplinäre Veranstaltungsreihe Ideas Connect des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) und TransforMA fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel ist es, komplexe Themen greifbar zu machen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln. Bürger*innen haben die Möglichkeit sich zu gesellschaftlich relevante Themen der Wissenschaft mit anderen Bürger*innen und mit Expert*innen aktiv auszutauschen.
Am 4. Dezember fand die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe Ideas connect an der Hochschule Mannheim statt. Unter dem Titel „Stadt im Blick – Visualisierungen urbaner Daten für Alle“ nahmen rund 50 Personen, darunter auch Bürger*innen Mannheims, an der Veranstaltung teil.
Prof. Dr. Till Nagel präsentierte, wie mithilfe von Augmented Reality (AR), einer Technologie zur erweiterten Darstellung der realen Umgebung durch digitale Elemente, städtische Daten anschaulich dargestellt werden können. Durch das Scannen von QR-Codes mit dem Smartphone konnten die Teilnehmenden in Echtzeit visualisierte Szenarien direkt auf das Stadtbild projizieren. So ließen sich Fragen wie „Wie sähe diese Straße mit einer grünen Insel in der Mitte aus?“ oder „Wie ist der Luisenring verkehrstechnisch ausgelastet?“ unmittelbar beantworten.
Im Anschluss an den Vortrag kamen Studierende sowie Bürger*innen in kleinen Gruppen zusammen, um mögliche Anwendungsfälle der Visualisierungstools zu diskutieren und deren Umsetzung aus bürgernaher Perspektive zu erörtern. Die erarbeiteten Ideen wurden anschließend präsentiert und ausgetauscht. Die Veranstaltung zeichnete sich durch eine hohe Interaktivität sowie die Vorstellung eines innovativen Forschungsansatzes aus.
Über Ideas Connect
Die Veranstaltungsreihe Ideas connect ist Teil des Bereichs „überfachliche Kompetenzentwicklung“ des ZLL und wurde im Rahmen des TransforMA-Teilprojekts „Campus-Community-Partnerships“ entwickelt. Ziel ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu stärken und komplexe Themen greifbar zu machen. Bürger*innen erhalten dabei die Möglichkeit, sich zu informieren, aktiv teilzunehmen und gemeinsam mit Expert*innen neue Perspektiven zu entwickeln. Die Auftaktveranstaltung war eine Station der Lernreise „KI-me360“, für die das ZLL gemeinsam mit Commha Consulting ein Preisgeld der educon erhalten hat. Ideas Connect findet jedes Semester statt, die nächste Veranstaltung wird im Frühling 2025 stattfinden.