• Blog
  • 21.06.2024

Interner Workshop zur Reflexion und zum Austausch mit einem Schwesterprojekt

Team „Evaluation und Prozessbegleitung“ reflektierte gemeinsam mit Gästen aus dem Projekt „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz II“ den bisherigen Projektverlauf. Neben einem Erfahrungsaustausch wurden Erfolge, Herausforderungen und Risiken analysiert, um künftige Prozesse zu optimieren.
THEMEN
  • Evaluation
  • Projekt-Update

Am Mittwoch, den 19. Juni, führte das Team aus dem Handlungsfeld „Koordination und Evaluation“ einen internen Workshop zur Projektreflexion durch. Neben TransforMA-Mitarbeitenden beider Hochschulen nahmen auch zwei Gäste aus dem Projekt „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz II“ (ODPfalz-II) der Innovativen Hochschule-Förderlinie am Workshop teil, um sich über Erkenntnisse und Best Practices auszutauschen.

Nach einer Begrüßung stellten Nadine Wermke von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau und Matthias Bächle von der Hochschule Kaiserslautern das Projekt ODPfalz-II vor, das bereits seit 2018 läuft und sich in der zweiten Förderphase befindet. Besonders die Learnings aus den letzten sechs Projektjahren und Best Practices bei Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen, wie beispielsweise das Einbinden der Stadtbevölkerung für die Auftaktveranstaltung oder die Erkenntnis, dass es kein Patentrezept für eine hohe Teilnehmendenzahl gibt, stießen auf reges Interesse. Nach dem Vortrag folgte eine angeregte Frage- und Austauschrunde.

Der restliche Workshop widmete sich der Reflexion des bisherigen Projektverlaufs auf individueller und Handlungsfeld-Ebene. Die TransforMA-Mitarbeitenden identifizierten bisherige Highlights und Lowlights ihrer eigenen Arbeit und besprachen Risiken für zukünftige Verzögerungen oder Misserfolge wie zum Beispiel zu viele bürokratische Hürden, die die Umsetzung verlangsamen. Ebenso wurden Faktoren beleuchtet, die für bisherige Erfolge maßgeblich verantwortlich waren, wie beispielsweise die Hilfsbereitschaft unter Mitarbeitenden zwischen den einzelnen Teilprojekten.

Beim Warm-Up lernten sich die Projektmitglieder von TransforMA und ODPfalz-II besser kennen.

Nadine Wermke und Matthias Bächle präsentierten das Projekt ODPfalz-II.

Verschiedene Methoden luden die Projektmitglieder zur Reflexion von Erfolgen und Herausforderungen ein.

Lucia Mihali (links) und Astrid Kickum (rechts) organisierten den Workshop.

Fotos: Rheia Martiny

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Wir haben 16 für dich gefunden.

Filter zurücksetzen